Tipps und Infos unseres Gartenpfleger
Mischkultur
kurz erklärt
Mischkultur Tabelle
Ein Gartenpfleger im Kleingärtnerverein spielt eine wichtige Rolle bei der nachhaltigen Bewirtschaftung und Pflege der Kleingartenanlage. Er ist Ansprechpartner für alle gärtnerischen Belange im Verein und trägt dazu bei, dass die Kleingartenanlagen nachhaltig und umweltschonend bewirtschaftet werden.

Die Ausbildung zum Gartenpfleger erfolgt durch den Kreis- und Landesverband, so dass die Vermittlung des aktuellen Wissensstandes auf hohem Niveau gewährleistet ist. Die Ausbildung zum Gartenpfleger erfolgt im Rahmen einer dreistufigen, aufeinander aufbauenden Ausbildung auf Kreisebene (Grundkurse), Bezirksebene (Aufbaukurse) und Landesebene (Fortbildungskurse, Spezialkurse, Prüfung). Hier werden die Gärtnerinnen und Gärtner in allen wichtigen gärtnerischen Fächern ausgebildet: Botanik, Pflanzenkunde und Pflanzenverwendung, Bodenkunde, Pflanzenernährung, Pflanzenschutz, Obst- und Gemüsebau, ökologische Zusammenhänge, Pflanz- und Pflegemaßnahmen, Gartengestaltung. Ziel des Landesverbandes ist es, für jeden Verein mindestens einen qualifizierten Gartenwart auszubilden.

Ich, Christian, stehe gerne für Fragen zur Verfügung. Da ich alles andere als ein gelernter Gärtner bin, wird es immer wieder vorkommen, dass auch ich keine Antwort weiß. Aber dann weiß ich zumindest, wo man nachschauen oder nachfragen kann. Ich verstehe mich nicht als Lehrer, sondern als Vermittler. In unserem Verein haben wir zusammen ein unglaublich großes Wissen und viel Erfahrung. Meine Aufgabe ist es, dieses Wissen aufzugreifen, zu sammeln, mit den Fortbildungen zu ergänzen und so allen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen. Wir alle zusammen sind ein Fundus an Wissen und gärtnerischer Erfahrung. Lasst uns alle davon profitieren und damit unsere Erfolge und unsere Freude in den Gärten erweitern.